Weibliche Jugend des TVH auf Platz 6 bei den NRW Meisterschaften

Die weibliche Jugend des TV Herkenrath hatte bei den NRW Meisterschaften der Langstaffeln im Netcologne Stadion in Köln ihre Premiere über 4x400m. Bis auf Nele Renneberg war noch keine vorher 400m im Wettkampf gelaufen. Entsprechend nervös waren sie vor dem Start und liefen praktisch alle etwas zu vorsichtig an. Kathrin Höller lief auf der ersten Position in ordentlichen knapp 62 sec an. Dann übernahm Nele Renneberg die im Vorfeld schon mit einer Verhärtung im Oberschenkel einer Blase unter dem Fuss zu kämpfen hatte und entsprechend mit etwa 64sec etwas unter ihren Möglichkeiten blieb. Dadurch ging auch der Kontakt zur Spitzengruppe und damit jeglicher Windschatten verloren. Carolina Haas und Jil Ruckenstuhl liefen dann gute 62 bzw. 63 sec obwohl sie beide bei ihrer 400m Premiere zu vorsichtig angelaufen waren wie sie nach dem Rennen selber bemerkten.

Am Ende sprang dann ein sehr guter sechster Platz heruas Mit ordentlichen 4.11,04min fehlten aber ganze 0,84sec um sich für die DM in Nürnberg zu qualifizieren. Dementsprechend wird man wohl in den nächsten acht Wochen einen zweiten Normversuch starten. „Ohne die Blessuren und mit etwas mutigerem Anlaufen wäre die Norm heute ganz sicher gefallen“