Stefan Höller und die Herkenrather 4x 200m-Staffel auf dem Podest

Bei den NRW-Hallenmeisterschaften am Samstag und Sonntag in Dortmund gewannen die Leichtathleten des TV Herkenrath zwei Bronzemedaillen.

Plakette Nummer eins holte 22jährige Stefan Höller im 60m Hürdensprint der Männer. Hinter dem Dortmunder Tobias Voigt und dem Essener Yannik Wodarczak wurde Höller Dritter in 8,57 Sekunden und verfehlte Höller die Silbermedaille nur um 0,05 Sekunden.

Vereinskollege Jochen Gippert sprintete im B-Finale über 60m in 7,09 Sekunden Platz sechs. „Die Zeit ist nicht optimal. Aber nach vier Wettkampfwochenenden in Folge verspüre ich doch ein wenig Müdigkeit“, kommentierte der 41jährige seine Dortmunder 60m-Rennen.

Bei seinem Einsatz in der Herkenrather 4x 200m Staffel der Männer war bei Gippert allerdings wenig keine Müdigkeit zu erkennen. Der noch der U20 angehörende Startläufer Moritz Külschbach, Gippert auf zwei, Timur Tezkan auf der dritten Position und der 20jährige Schlussläufer Milan Wurth lieferten sich mit dem Team der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel einen harten Zweikampf um Silber und mussten sich schließlich mit 1:31,30 Minuten nur knapp dem Team vom Niederrhein (1:31,03 min.) geschlagen geben. Die Bronzeplakette war der verdiente Lohn für den großen Kampf des Herkenrather Quartetts.

Über 60m der männlichen Jugend U20 belegte Moritz Külschbach im B-Finale Platz fünf in 7,26 Sekunden. Sein Vereinskollege Bekim Bodini verfehlte mit seinen im Vorlauf erzielten 7,37 Sekunden nur um 0,02 Sekunden die Qualifikation für die Finalläufe.

Die 4x 200m Staffel der weiblichen Jugend U20 mit Kathrin Höller, Nele Renneberg, Carolina Haas und Jil Ruckenstuhl verbesserte sich gegenüber den Nordrhein-Hallen-meisterschaften vor vierzehn Tagen in Leverkusen um mehr als eine Sekunden auf 1.49,92 Minuten.

Im 60m-Hürdenlauf der weiblichen Jugend U18 wurde die 15jährige Kathrin Höller in der Gesamtwertung der drei Finalläufe Siebzehnte in 9,49 Sekunden.