Siege für Monika Gippert und Jonathan Dahlke beim Kölner Silvesterlauf

Mit einem überlegenen Sieg beendete Jonathn Dahlke vom TV Herkenrath sein Erfolgsjahr 2017. Beim 42. Silvesterlauf von TuS rrh. Köln gewann der 22jährige – wie im Vorjahr – den 10km Lauf in 31:13 Minuten. Damit verbesserte Dahlke seinen eigenen Streckenrekord um 12 Sekunden und belegt in der U23-Bestenliste des DLV Rang 18. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von annähernd einer Minute auf den Zweitplazierten Jonas Hoffmann (LG Kindelsberg).

„Das Rennen war ein besserer Trainingslauf, aber so war es auch geplant. Nach der Cross-EM am 10. Dezember habe ich zunächst 10 Tage regeneriert und befinde mich jetzt mitten in der Vorbereitung auf die US-Hallensaison,“ kommentierte der Student an der Universität von Mount Olive in North Carolina seinen Auftritt in der Merheimer Heide.

David Fleschen vom TVH wurde Zweiter im 10km-Lauf der M35 in 38:21 Minuten. Senioren-Europameisterin Monika Gippert gewann in starken 42:37 Minuten mit mehr als drei Minuten Vorsprung den Wettbewerb der W55 und belegte im Gesamteinlauf aller Frauenklassen einen ausgezeichneten achten Platz.